Startseite  |  Architektur + Raum Bestellformular  |  Impressum  |

 


Architektur + Raum

Die nachfolgende Betrachtung ist natürlich in erster Linie für Architekten und interessierte Bauherren von möglichem Nutzen. Für Physiker ist es wahrscheinlich eine laienhafte Darstellung von Materie und Raum und den zugehörigen Randbedingungen. Gerade die Meinung eines Physikers bzw. Physikerin, würde mich jedoch für die gefundene Formel

V*a = m*y* l                             /l= v*t

interessieren, weshalb ich mich in dieser Form an Sie bzw. Ihn wende. Es ist möglich, dass es diese Formel in irgend einer Form gibt. Ich habe jedoch in den mir zugänglichen Literaturquellen keine Kenntnis erhalten, dass ein beschleunigtes Volumen, einer sich anziehenden Längenmasse entspricht. Ob diese Formel über die Erklärungsversuche der Objekte (siehe Übersicht Homepage) hinaus einen Wahrheitsgehalt besitzt, kann ich nur vermuten, da ein Beweis noch fehlt. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Gültigkeit dieser Formel innerhalb der Physik, allerdings ist es merkwürdig, dass Teilergebnisse mit dem Standardmodell weitgehend übereinstimmen.

In der Architektur sind Materie und Raum unabhängig voneinander nicht vorstellbar. In Ihr gibt es unzählige Raum- Materiebezüge wie nachfolgend aufgeführt:

Verkehrsraum, Funktionsraum, Nutzraum, Wohnraum, Schlafraum, Küchenraum, Balkonraum, Aufenthaltsraum, Clubraum, Bereitschaftsraum, Hallenraum, Pausenraum, Krankenraum, Büroraum, Ruheraum, Warteraum, Praxenraum, Gastraum, Speisenraum, Kantinenraum, Tanzraum, Zellenraum, Dienstraum, Besprechungsraum, Garderobenraum, Zeichenraum, Kassenraum, Schaltraum, Regieraum, Vorführraum, Pförtnerraum, Landschaftsraum, Grünraum, Laborraum, Vervielfältigungsraum, EDV-Raum, Produktionsraum, Physikraum, Beobachtungsraum, Reaktorraum, Stallraum, Melkraum, Futterraum, Spülräume, Lagerraum, Vorratsraum, Tresorraum, Registraturraum, Lehrmittelraum, Magazinraum, Tiefkühlraum, Gefrierraum, Sortierraum, Verteilraum, Packraum, Versandraum, Geschäftsraum, Ladenraum, Kioskraum, Schaufensterraum, Musterraum, Hörraum, Lehrraum, Klassenraum, Gruppenraum, Seminarraum, Arbeitsraum, Werkraum, Bastelraum, Praktikumsraum, Grafikraum, Malraum, Gesangsraum, Sprachraum, Hauswirtschaftsraum, Leseräume, Katalogräume, Sportraum, Gymnastikraum, Zuschauerraum, Mehrzweckraum, Bühnenraum, Orchesterraum, Studioraum, Schauraum, Kunstraum, Schauraum, Lehrraum, Gottesraum, Andachtsraum, Aufbewahrungsraum, Aussegnungsraum, Untersuchungsraum, Medizinraum, Verstorbenenraum, Obduktionsraum, Operationsraum, Pflegeraum, Toilettenraum, Waschraum, Toilettenraum, Baderaum, Saunaraum, Reinigungsraum, Wickelraum, Schminkraum, Vorraum, Putzraum, Umkleideraum, Schrankraum, Garderobenraum, Abstellraum, Fahrradraum, Kinderwagenraum, Müllraum, Garagenraum, Hausanschlussraum, Flurraum, Gangraum, Korridorraum, Windfangraum, Schleusenraum,

Aufzugraum!

Der Raum ändert sich im Lauf der Zeit. Im Wohnraum vergilbt die Tapete. Ein leere Flasche steht auf dem Tisch, die Tags zuvor noch nicht dastand. Im Schlafraum riecht und spürt man die frische Wäsche. Im Grünraum fehlt ein Baum dessen Baumstumpf nur noch von seiner Existenz zeugt.

Warum nehmen wir diese Zustände war, die sich vom Vorhergehenden unterscheiden. Wir nehmen dies war, weil wir uns an den vorhergehenden Zustand erinnern können.

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit als Architekt mit der städtebaulichen Entwicklung meiner Heimatstadt Villingen im Schwarzwald. Hinsichtlich der Frage was ist Erinnerung, stieß ich auf nachfolgende 3 einfache Gedankenexperimente.

nächste Seite | zurück zur Startseite
Seite | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |