Zurück zur Auswahl

Investor für Gefängnis

Ob ein Land, dem die Denkmalpflege lange Zeit unterlag, an einem der markantesten Orte einer einmaligen vielleicht der bedeutendsten mittelalterlichen Stadtanlage in diesem Land zum Schluß kommt, ein Gebäude zu veräußern, das lange Zeit nur in Verbindung mit dem Amtsgericht seine Berechtigung hatte, ist verantwortungslos, wenn man es meistbietend irgend einem Investor überläßt.
Das Gebäudeesemble Amtsgericht-Gefängnis zählt zu den wenigen Justitiaren Gebäudeeinheiten im Land die man erhalten sollte.
Es sei daran erinnert, dass das Land mit am Abbruch des Niederen Tor beteiligt war und deshalb daraus auch eine Verantwortung für diesen einmaligen Ort für das Land besteht.
Auf der gegenüberliegenden Seite des ehemaligen Gesundheitsamtes, auch ehemals Eigentum des Landes, kann man sehen wie Investoren auf die ehemaligen Baulichkeiten reagierten. Jeder kann ablesen wie das "Zwickelgebäude" in den Raum der Niederen Straße ragt, um das Niedere Tor anzubauen. Es wird Versatz bleiben.
Es sind noch ein paar Jahre um eine für Villingen verträgliche Lösung für das Gefängnis zu finden. Die Zeit sollte man nutzen.

Zurück zur Auswahl