Zurück zur Auswahl


Südkurier 19.03.2007


Marktplatz: Name?

Geschichts-und Heimatverein gegen Latschari


Der Geschichts- und Heinmatverein fordert einen verbindlichen Namen für einen einmaligen Ort. Marktplatz! Im Architekturlexikon wird Platz definiert als ein Ort mit Umfassungswänden. So wie beim Osianderplatz.

Erklärt jemand Unbedarfter einem Fremden den Ort des Marktplatzes, dann schickt er Ihn bestimmt zum Münsterplatz, denn dort findet der Markt statt.

Die Messe findet in den 4 Strassenräumen statt. Warum dann Marktplatz? Nur weil angeblich die Narros vor 120 Jahren den angeblichen Platz so nannten.

Wir müssen endlich beginnen diese Stadt nicht als eine von zahlreichen Städten zu sehen und zu definieren. Nicht Marktplatz wie dieser Name in tausenden Städten vorkommt, sondern die Suche nach einem Begriff der diesem einmaligen Ort, der dieser einmaligen Stadt gerecht wird, denn diese Stadt ist eine einmalige Planstadt des Mittelalter und nicht gewachsen, wie es oftmals dargestellt wird.

Im Kirchenbau gibt es einen Begriff der in die Nähe der Bedeutung dieses lapidar ausdrückbaren Straßenkreuzes kommt. Die Vierung! Der Kreuzungsort zwischen Langhaus und Querhaus verdeutlicht mit am Eindrucksvollsten die Bedeutung zwischen Klein und Groß, zwischen Mensch und dem Ewigen. Die Verbindung zwischen den beutungsvollsten Orte eines Bauwerkes und denen einer Stadt können wir nur erkennen, wenn man dieser Stadt eine geistige Setzung einen Plan zuweist.

Ob man einen solchen Begriff für diese Stadt, für diesen Ort findet ist noch ungewiss, aber man sollte nach Ihm suchen, bevor man das althergebrachte und alltägliche bemüht.


Zurück zur Auswahl