Zurück zur Auswahl

Südkurier 18.04.2007

Schutz Innenstadt

"Alts Glumpp oder Kulturerbe"

Als man für das Müllerareal die Flächen beräumte, stand ein alter Villinger neben mir und meinte:" Des isch doch nu alts Glumpp gsi". Wenn ich Ihn anschließend auf das Oberleareal, das untere Gerberviertel, die Rietbebauung ansprach kamen Ihm dann doch Zweifel. Wer heute den Neubau in der Hafnergasse betrachtet und die rückwärtige "etwas" vergrößerte Schleppgaupe im unteren Rietviertel vom Romäusturm über die Mauer einsieht, dann sieht er die rasante Entwicklung die in Villingen Einzug hält. Die Stadt ändert sich nicht immer zum Positiven. Dabei hat diese Stadt ein Potential, wodurch man ihr den Status eines Kulturerbes zuweisen kann, nein muss. Die vorhandenen Daten, insbesondere zweier Urkunden und die Form, die sich aus dem einmaligen geplanten Kreuzgrundriss ergibt, läßt den Schluss zu, dass Villingen Stadtbaukunst ist. Es gibt verschiedene Ansichten, Meinungen und Einschätzungen zu dieser Stadt. Für mich ist Villingen ein Kulturerbe allerhöchster Güte. Man wird die Begründungen abwarten müssen von Denen die weit über den Schutzgegenstand der Gesamtanlagensatzung hinausbauen durften. Ich habe versucht und werde versuchen meine Position, dass Villingen Stadtbaukunst des Mittelalter ist, noch weiter zu begründen.

Zurück zur Auswahl